Friday 18 April 2014

Willst du dein Herz mir schenken...

Willst du dein Herz mir schenken,
so fang' es heimlich an,
dass unser Beider Denken
Niemand erraten kann.
Die Liebe muss bei Beiden
allzeit verschwiegen sein,
drum schliess' die grössten Freuden
in deinem Herzen ein.

Behutsam sei und schweige,
und traue keiner Wand,
lieb' innerlich und zeige
dich aussen unbekannt.
Kein Argwohn musst du geben,
Verstellung nöthig ist,
genug, dass du, mein Leben,
der Treu' versichert bist.

Begehre keine Blicke
von meiner Liebe nicht,
der Neid hat viele Stricke
auf unser Thun gericht.
Du musst die Brust verschliessen,
halt' deine Neigung ein,
die Lust, die wir gemessen,
muß ein Geheimniss sein.

Zu frei sein, sich ergehen,
hat oft Gefahr gebracht,
man muss sich wohl verstehen,
weil ein falsch Auge wacht.
Du musst den Spruch bedenken,
den ich zuvor gethan:

willst du dein Herz mir schenken,
so fang´ es heimlich an.

-Anonym

No comments:

Post a Comment